Kompetenzmodell

Die Grundlage aller Instrumente von Profilplus ist ein Kompetenzmodell. Jedes Kompetenzmodell kann individuell an die Bedürfnisse einer Unternehmung angepasst werden. Sie finden hier alle Kompetenzen des Kompetenzmodells.

Fachliche Kompetenzen

Tagesgeschäftsspezifische Anforderungen

Tagesgeschäftsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für eine erfolgreiche Erledigung des Tagesgeschäfts
  • engagiert sich für ein gutes Arbeitsklima
  • drückt sich klar und der Kultur entsprechend aus
  • entwickelt sich den Anforderungen entsprechend weiter
  • erbringt die Dienstleistung mit Freude
  • erledigt das Tagesgeschäft effizient und kompetent
  • tritt Kunden gegenüber zuvorkommend und gepflegt auf
  • gestaltet Veränderungsprozesse konstruktiv mit
  • hält sich an Vorschriften, Abmachungen und Weisungen
  • lernt aus Fehlern und Feedback
  • teilt Ressourcen optimal ein
  • übernimmt Verantwortung für übertragene Aufgaben
  • denkt mit und bringt Ideen ein
  • achtet auf gute Arbeitsqualität
  • meldet sich freiwillig und hilft spontan mit
  • begegnet Kunden, Partnern und Kollegen freundlich

Fachliche Kompetenzen

Projektleitungsspezifische Anforderungen

Projektleitungsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für erfolgreiche Projektleitungsarbeit
  • anerkennt Leistung, vermittelt Zuversicht und kommuniziert Erfolge
  • befasst sich aktiv mit der Teambildung und schafft ein Klima von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung
  • bereitet Sitzungen vor und leitet diese umsichtig und effizient
  • kennt Methoden des Projektmanagements und wendet diese adäquat an
  • nimmt Risiken, Störungen und Widerstand wahr und reagiert entsprechend
  • pflegt aktiv den Kontakt zu involvierten Instanzen und Personen
  • plant, steuert und verantwortet den Projektverlauf und behält die Übersicht
  • sorgt dafür, dass Verständnis und Akzeptanz für das Projekt geschaffen sind
  • überprüft die Bedeutung des Projekts im betrieblichen Umfeld und thematisiert Synergien und Risiken
  • verfügt über branchenspezifisches Wissen, um Sachfragen richtig einschätzen zu können
  • verschafft sich Klarheit über den Zweck des Projekts

Fachliche Kompetenzen

Bildungsspezifische Anforderungen

Bildungsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für erfolgreiche Bildungsarbeit
  • aktiviert und begleitet Lernprozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
  • begegnet Lernenden wertschätzend, echt und empathisch
  • beteiligt sich aktiv an Entwicklung und Umsetzung von Leitbild, Konzepten und Kultur
  • bildet sich in den Bereichen Berufskompetenz, Persönlichkeits- und Teamentwicklung weiter
  • ermöglicht neben dem fremdgesteuerten Lernen auch selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen und Handeln
  • fühlt sich sicher im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und interessiert sich für Pädagogik
  • nimmt durch bewusste Führung positiv Einfluss auf das Lernklima
  • orientiert sich am Lehrplan, wählt Inhalte lernendengerecht
  • setzt Unterrichtsmaterialien und Lernumgebung gezielt, bewusst und passend ein
  • setzt Vorgaben und Regeln durch und findet dabei den richtigen Ton
  • stimmt Verantwortlichkeiten mit allen Beteiligten ab, um Ziele erfolgreich umzusetzen
  • strukturiert den Lehr- und Lernprozess zielführend
  • vermittelt Strategien im Umgang mit Stärken, Schwächen und Fehlern
  • wirkt mit bei der Umsetzung klassenübergreifender Aktivitäten und gemeinsamer Anlässe

Fachliche Kompetenzen

Führungsspezifische Anforderungen

Führungsspezifische Anforderungen
Anforderungen, welche die Grundlage bilden für erfolgreiche Führungsarbeit
  • delegiert Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung entsprechend den Fähigkeiten
  • fördert eine zielführende Fehler- und Feedbackkultur
  • fordert und fördert die Entwicklung der Mitarbeitenden
  • informiert zielgruppenadäquat und zeitnah
  • kreiert und ermöglicht nachhaltige Lösungen
  • plant und handelt weitsichtig unter Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen
  • setzt Führungsinstrumente zielführend ein
  • sorgt für ein gutes Arbeitsklima im Team und abteilungsübergreifend
  • sorgt für Rahmenbedingungen, die die Aufgabenerfüllung begünstigen
  • steuert Sitzungen und Prozesse zweckmässig
  • steuert teamdynamische Prozesse zielführend
  • stimmt Mitarbeitende auf Strategie, übergeordnete Ziele und Entscheidungen ein
  • verantwortet die Qualität der Aufgabenerfüllung
  • wählt situativ einen adäquaten Führungsstil

Persönliche Kompetenzen

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit
Die Fähigkeit, unabhängig von Beziehungsaspekten im Sinne der Sache und des Auftrags in eigener Regie zu handeln.
  • vertraut auf eigene Fähigkeiten
  • arbeitet ohne externe Impulse zielorientiert
  • hält durch auch ohne Motivation Dritter
  • stellt den Sachbezug über emotionale Aspekte
  • ist nicht unmittelbar auf Austausch mit anderen angewiesen

Soziale Kompetenzen

Kommunikation / Verhandlung

Kommunikation / Verhandlung
Die Fähigkeit, den Austausch mit Menschen so zu gestalten, dass Verstehen und Verstanden werden gewährleistet sind und im Idealfall Einsichten zu einvernehmlichen Lösungen führen.
  • drückt sich prägnant und verständlich aus
  • übermittelt Sachverhalte und Standpunkte glaubwürdig und wirksam
  • wählt eine adressatengerechte Sprache
  • unterscheidet bewusst zwischen Sach- und Beziehungsebene
  • hört aktiv zu und fragt nach
  • wählt passende Kommunikationsmittel und -formen
  • schreibt formal korrekt
  • fasst zusammen, thematisiert Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • weicht verhärtete Positionen auf, sucht den Konsens
  • trägt der Beziehung zum Verhandlungspartner Rechnung
  • sorgt für offene Kommunikation und Verbindlichkeit

Soziale Kompetenzen

Kooperation

Kooperation
Die Fähigkeit, die Dynamik in Gruppen einzuschätzen, die persönliche Rolle adäquat zu wählen und so einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung des gemeinsamen Ziels zu leisten.
  • schafft Klarheit über das gemeinsame Ziel und identifiziert sich damit
  • überzeugt andere durch eigenes Engagement
  • trägt zur Rollenklärung bei und nimmt situativ unterschiedliche Rollen wahr
  • bringt Expertise ein und interessiert sich für andere Ansichten
  • erkennt das Potenzial anderer und mutet ihnen entsprechende Leistungen zu
  • ermöglicht und fördert die gegenseitige Unterstützung
  • gibt seine Begeisterung weiter und vermittelt Zuversicht
  • schafft ein Klima von Vertrauen und Wertschätzung
  • sorgt für offene Kommunikation, Information und Verbindlichkeit
  • thematisiert Erfolge und Störungen

Soziale Kompetenzen

Konflikt / Kritik

Konflikt / Kritik
Die Fähigkeit, Spannungen auf der Beziehungsebene zu antizipieren oder frühzeitig wahrzunehmen und konstruktiv zur Lösung des Konflikts beizutragen.
  • erkennt konfliktträchtige Situationen und agiert proaktiv
  • versteht unterschiedliche Ansichten und Interessen, benennt diese und trägt zur Lösungsfindung bei
  • sieht eigene und fremde Problemanteile und benennt diese
  • wendet unterschiedliche Strategien an, um Situationen zu entspannen
  • gibt Feedback respektvoll und nachvollziehbar
  • argumentiert differenziert und zielführend
  • geht konstruktiv mit Kritik um
  • bleibt bei Spannungen im Kontakt mit Beteiligten

Soziale Kompetenzen

Diversität / Empathie

Diversität / Empathie
Die Bereitschaft, sich mit Unterschieden in Gruppen konstruktiv zu befassen, dabei die Eigenständigkeit zu bewahren, und die Fähigkeit, das Potenzial der Diversität im Sinne der Zielerreichung einzusetzen.
  • akzeptiert und respektiert Diversität und wirkt integrierend
  • anerkennt fremde Gedanken- und Gefühlswelten
  • weist auf den Mehrwert von Diversität hin und nutzt das Potenzial der Vielfalt
  • vermeidet und verhindert rassistische und diskriminierende Äusserungen
  • nimmt wahr, was andere bewegt, ohne sich anstecken zu lassen
  • handelt trotz emotionaler Bewegtheit auf der Beziehungs- und der Sachebene zielführend
  • thematisiert Befindlichkeiten unter Wahrung der eigenen und fremden Grenzen

Unternehmerische Kompetenzen

Marktorientierung

Marktorientierung
Das Vermögen, Entwicklungen in der Branche wahrzunehmen und die Fähigkeit, das Angebot entsprechend anzupassen.
  • interessiert sich für branchenspezifische Entwicklungen und informiert sich entsprechend
  • nimmt Veränderungen in der Branche frühzeitig wahr und reagiert
  • erkennt und thematisiert Trends und Marktlücken
  • interessiert sich für Mitbewerber

Unternehmerische Kompetenzen

Kundenorientierung / Dienstleistungsverständnis

Kundenorientierung / Dienstleistungsverständnis
Das Bewusstsein, dass zwischen Dienstleister, Kunde und Markt eine Abhängigkeit besteht und die Fähigkeit, diesen Prozess im Sinne des Unternehmens erfolgreich zu gestalten.
  • erkennt die Bedürfnisse und Erwartungen der Anspruchsgruppen
  • kennt die Materie und stellt das Können dem Kunden zur Verfügung
  • beachtet das Verhältnis von Aufwand und Ertrag
  • klärt Kunden über Inhalte und Grenzen der Dienstleistung auf
  • ist sich möglicher Interessenkonflikte zwischen Dienstleister und Kunde bewusst und reagiert konstruktiv
  • wird auch anspruchsvollen Kunden gerecht
  • überprüft regelmässig die Kundenzufriedenheit und reagiert
  • lebt auch gegenüber internen Partnern eine kundenorientierte Haltung

Unternehmerische Kompetenzen

Networking

Networking
Die Fähigkeit, ein Beziehungsnetz aufzubauen und dies im Sinne der Organisation zu nutzen.
  • zeigt Interesse an der Arbeit von Partnern
  • holt aktiv Wissen bei den Netzwerkpartnern ab und stellt eigene Ressourcen zur Verfügung
  • knüpft Kontakte und hält diese aufrecht
  • macht Lobbying
  • pflegt das Netzwerk der Organisation

Strategische Kompetenzen & Identifikation

Vision / Mission / Strategie

Vision / Mission / Strategie
Die Fähigkeit, das Zusammenspiel von Mission, Vision und Strategie so zu gestalten, dass der Unternehmenserfolg gewährleistet ist.
  • leitet die strategische Ausrichtung von Mission und Vision ab
  • erkennt die Abhängigkeiten zwischen Mission, Vision und Strategie
  • analysiert die Abhängigkeit von Strategie und Ressourcen
  • leitet aus der strategischen Planung Ziele ab
  • richtet die Prozesse auf die übergeordneten Ziele der Organisation aus

Strategische Kompetenzen & Identifikation

Kreativität / Innovation

Kreativität / Innovation
Die Bereitschaft, neue Wege zu suchen und die Fähigkeit, auch unkonventionelle Ideen und Lösungen zu entwickeln.
  • lebt auf bei neuen Herausforderungen
  • stellt Bisheriges respektvoll in Frage
  • denkt in Alternativen
  • findet neue Wege um Probleme zu lösen
  • stösst Entwicklungen an und initiiert Veränderungsprozesse
  • nutzt Wissen und Erfahrung, entwickelt unübliche Lösungen für bestehende und neue Aufgabenstellungen
  • bleibt auch bei Rückschlägen zuversichtlich
  • entwickelt Lösungen, während andere über das Problem reden

Strategische Kompetenzen & Identifikation

Loyalität / Engagement

Loyalität / Engagement
Die Bereitschaft, sich mit Vision und Auftrag zu verbinden und das persönliche Potenzial für die Erreichung der Unternehmensziele zur Verfügung zu stellen.
  • verpflichtet sich dem Auftrag und den Zielen der Organisation
  • handelt nach Normen und Werten der Organisation
  • trägt unpopuläre Entscheidungen mit, verhält sich loyal
  • übernimmt Verantwortung für das Ganze
  • motiviert andere durch eigenes Engagement
  • ordnet persönliche Bedürfnisse bei Bedarf den Betriebsbedürfnissen unter
  • leistet einen besonderen Beitrag zum Erfolg
  • erbringt in ausserordentlichen Situationen Mehrleistung mit Selbstverständlichkeit

Ressourcen-Management & Methodenkompetenz

Planung / Organisation

Planung / Organisation
Die Fähigkeit, Arbeitsprozesse zu steuern, so dass Ziele termingerecht erreicht werden.
  • verschafft sich den Überblick über anstehende Aufgaben
  • unterscheidet Wichtiges von Dringlichem, priorisiert
  • koordiniert Arbeitsschritte und Ressourcen
  • plant die Arbeit umfassend, kontinuierlich und mit der nötigen Flexibilität
  • setzt und überwacht Termine
  • optimiert die eigene Arbeitsorganisation aufgrund von Erfahrungen

Ressourcen-Management & Methodenkompetenz

Ziel- und Ergebnisorientierung

Ziel- und Ergebnisorientierung
Die Fähigkeit, sein Denken und Handeln auf ein Ziel auszurichten und die Prozesse entsprechend zu gestalten.
  • klärt Zielvorgaben und schafft Klarheit über Zweck und Ergebnis
  • überprüft, ob Mittel und Ziele sich entsprechen
  • setzt Teilziele und prüft deren Erreichung
  • legt Termine fest und kontrolliert deren Einhaltung
  • agiert flexibel im Dilemma Ziel / Ressourcen
  • nimmt Hindernisse wahr und macht aufmerksam
  • arbeitet nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
  • nutzt Fähigkeiten effektiv

Persönliche Kompetenzen

Umgang mit Veränderung

Umgang mit Veränderung
Die Bereitschaft, sich mit Entwicklungen konstruktiv auseinanderzusetzen, angeeignetes Wissen und Verhalten entsprechend zu überdenken und die Fähigkeit, neues Wissen mit Erfahrung zu verbinden.
  • begründet den Veränderungsbedarf gegenüber Betroffenen und gewinnt sie als Beteiligte
  • sieht Chancen und Möglichkeiten, wenn andere Probleme sehen
  • gestaltet Veränderungsprozesse konstruktiv mit
  • befasst sich proaktiv mit Entwicklungen und bildet sich entsprechend weiter
  • beteiligt sich aktiv am Wissens- und Erfahrungsaustausch
  • lernt aus Fehlern und stellt seine Erfahrungen zur Verfügung
  • hinterfragt und prüft persönliche Lösungs- und Denkmuster

Persönliche Kompetenzen

Resilienz / Belastbarkeit

Resilienz / Belastbarkeit
Die Eigenschaft, das persönliche Leistungsvermögen zu kennen und dieses im Sinne der Aufgabe auszuschöpfen ohne psychisch / physisch Schaden zu nehmen.
  • kann mit berufsspezifischem Druck umgehen
  • akzeptiert die Realität, legt den Fokus auf das Veränderbare
  • begegnet Herausforderungen in einer positiven Grundhaltung
  • legt den Fokus auf Lösungen und nicht auf das Problem
  • vertraut auf persönliche Ressourcen und setzt diese wirksam ein
  • nimmt differenziert wahr, kann emotional Distanz nehmen
  • hat Strategien, sich nach belastenden Situationen wieder zu erholen
  • erkennt die Grenzen seines Leistungsvermögens und reagiert
  • nutzt das Netzwerk und holt sich Unterstützung
  • handelt im Einklang mit persönlichen Stärken und Schwächen

Persönliche Kompetenzen

Selbstkenntnis / Selbstsicherheit

Selbstkenntnis / Selbstsicherheit
Das Vermögen, durch Beobachtung und Reflexion ein Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit zu erlangen und die Fähigkeit, seine Person authentisch darzustellen.
  • beobachtet und reflektiert eigenes Verhalten und dessen Wirkung
  • kennt persönliche Werte und weiss, wie diese das Verhalten beeinflussen
  • handelt im Einklang mit persönlichen Stärken und Schwächen
  • überzeugt durch einen authentischen Auftritt
  • setzt sich bewusst mit Rollenübernahmen auseinander
  • holt aktiv Feedback ein

Persönliche Kompetenzen

Denkvermögen

Denkvermögen
Die Fähigkeit, komplexe Situationen und Sachverhalte in Teilaspekte aufzugliedern, deren Abhängigkeiten zu erkennen und aufgrund von Wissen und Erfahrung Schlüsse zu ziehen.
  • stellt Informationen und Aussagen in einen Gesamtzusammenhang
  • ruft Wissen und Erfahrung ab, um Informationen zu prüfen
  • betrachtet Informationen und Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven
  • erfasst Situationen auch in unbekannten Kontexten ganzheitlich und rasch
  • vermeidet schnelle Urteile, denkt in Alternativen, interpretiert ganzheitlich
  • fragt nach mit dem Ziel, Sachverhalte zu verstehen
  • nimmt Abhängigkeiten wahr und denkt in Auswirkungen

Persönliche Kompetenzen

Entscheidungsfähigkeit

Entscheidungsfähigkeit
Die Fähigkeit, sachliche, zeitliche und menschliche Aspekte gleichzeitig wahrzunehmen, Abhängigkeiten und mögliche Konsequenzen abzuwägen und entsprechend zu entscheiden.
  • sammelt Entscheidungsgrundlagen
  • fragt nach mit dem Ziel, Aussagen in einem Gesamtzusammenhang zu sehen
  • bewertet und bündelt Informationen und vermeidet unsorgfältige Entscheide
  • nimmt Intuition wahr und prüft diese im Gesamtzusammenhang
  • verbindet Informationen mit Wissen und Erfahrung und zieht das Fazit
  • entscheidet unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen

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